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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: Juli 2022

Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.pectus.ch abgeschlossen werden (nachfolgend je einzeln "Onlineshop" genannt). Beide Onlineshops werden von der Pectus AG betrieben(nachfolgend "PECTUS" genannt).

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für sämtliche Rechtsgeschäfte, die im Rahmen des Händlerprogrammes von Pectus (nachfolgend "Händlerprogramm" genannt) abgeschlossen werden. Im Händlerprogramm können ausgewählte unabhängige Drittanbieter (nachfolgend "Händler" genannt) Produkte und Dienstleistungen in ihrem eigenen Namen anbieten und direkt an die Kundschaft über dieOnlineshops von Pectus verkaufen. Pectus behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Maßgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichendeBedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, explizit auch im Rahmen des Händlerprogrammes (nachfolgend "Angebot" genannt), richtet sich ausschließlich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschließlich an Adressen in der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht. Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (im SpeziellenAlkohol und Tabakwaren) bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen. Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), Kosten für Verpackung/en, Lieferkosten und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Davonausgenommen ist einzig ein möglicher Mindermengenzuschlag, welcher von Pectus erhoben wird. Zusätzlich zum Endpreis wird ein Mindermengenzuschlag in der Höhe von maximal CHF/ Euro 9.00 erhoben, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF/ Euro 50.00 beträgt. Pectus und dieHändler behalten sich das Recht vor, die Preise der angebotenen

Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Maßgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung. Bestellt die Kundschaft bei einem Händler mit Sitz im Ausland, der nicht im Schweizer Mehrwertsteuerregister eingetragen ist, so ist die Kundschaft als Importeurin der vom Händler gelieferten Produkte Schuldnerin der Schweizer Einfuhrsteuer und allfälliger Zollabgaben. Die Kundschaft ermächtigt und beauftragt hiermit Pectus (oder einen von Pectus damit beauftragten Dritten), die Einfuhrzollanmeldung der vom Händler gelieferten Produkte in der Schweiz im Namen und im Auftrag der Kundschaft vorzunehmen und die Schweizer Eingangsabgaben (Einfuhrsteuer und allfällige Zollabgaben) zu entrichten. Die zu erwartenden Schweizer Eingangsabgaben bezahlt die Kundschaft im Voraus an Pectus zusammen mit dem Kaufpreis. Eine allfällige Differenz zu den effektiv angefallenen Schweizer Eingangsabgaben wird der Kundschafterstattet. Pectus stellt der Kundschaft einen Einfuhrabgabenbescheid in geeigneter Form zur Verfügung oder ermöglicht dessen elektronische Abrufbarkeit. Die Kundschaft hat Beanstandungen hinsichtlich des Einfuhrabgabenbescheids innert sieben (7) Arbeitstagen nach Erhalt bzw. Abrufbarkeit zu erheben. NachAblauf dieser Frist ist ein Rückgriff der Kundschaft auf Pectus für allfällige Mängel des Einfuhrabgabenbescheids ausgeschlossen. Bei Pectus bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Montage, Entsorgung, Garantieerweiterungen, Versicherungen usw. werden von Pectus angeboten. Solche Zusatzleistungen werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

Verfügbarkeit und Lieferzeit

Pectus legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oderLieferengpässen kann es jedoch sowohl bei Pectus selber wie auch bei Händlern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

Zusatzleistungen: Montage und Entsorgung

Die Montage beinhaltet das Liefern, Auspacken und Montieren der bestellten Produkte inkl. Rücknahme des Verpackungsmaterials. Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der von der Kundschaft bei der Bestellung angezeigten Gegenstände. Diese müssen in Art und Menge in etwa dem bestellten Produkt entsprechen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch die Kundschaft transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der bestellten Produkte bereitzustellen. Kann die Montageleistung aufgrund eines vom Kunden zu vertretenen Grundes nicht erbracht werden (z.B. aufgrund von Nichteinhaltung des Montagetermins, falsche Maß Informationen, etc.), so hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung der bezahlten Montageleistung.

CO2 Kompensation

Pectus kann dem Kunden die Wahl einräumen, einen Beitrag in der Höhe von maximal 5% des Warenwerts an die Kompensation der CO2-Emissionen seines Einkaufs zu leisten. Steht diese Auswahl zur Verfügung, wird sie dem Kunden zusammen mit der Höhe des Klimabeitrags in der Bestellübersicht angezeigt. Pectus erhebt den Klimabeitrag mit der Unterstützung eines Drittanbieters. Die Beiträge fliessen in ausgewählte Umweltprojekte. Sobald die Bestellung für den Versand vorbereitet wurde, kann der bezahlte Klimabeitrag nicht mehr zurückerstattet werden. Pectus übernimmt keine Gewähr, dass von Pectus oder vom Drittanbieter gemachte Angaben, Zusicherungen oder Berechnungen zum Klimabeitrag korrekt sind.

Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. DerKaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von Pectus mit Pectus zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt). Für Produkte und Dienstleistungen, welche ein Händler anbietet, kommt der Vertrag unmittelbar zwischen dem Händler und der Kundschaft zustande, und zwar zum Zeitpunkt der Bestellung im Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail. Pectus vermittelt diese Käufe lediglich. Pectus ist in diesem Fall stets nur als Vermittlerin und Dienstleisterin für den Händlertätig, wird aber selber nicht zum Vertragspartner der Kundschaft. Für Produkte und Dienstleistungen, welche ein Händler mit Sitz in Deutschland anbietet, der nicht im Schweizer Mehrwertssteuerregister eingetragen ist, kommt der Kaufvertrag über den angegebenen Preis im Onlineshop in Euro oder Schweizer Franken zustande. Die Kundschaft muss in Schweizer Franken oder Euro bezahlen. Für die Kundschaft ist jeweils im Onlineshop sowie auf der Rechnung ersichtlich, wer Anbieter bzw. wer die Vertragspartei bei einem Kaufist (also Pectus oder ein Händler). Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Pectus an die von ihrer angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Pectus bzw. dem Händler unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

Liefertermin

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart. Kommen Pectus bzw. derHändler in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (außer bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet Pectus der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber Pectus oder dem Händler bestehen nicht.

Lieferung / Filialabholung

Bei Produkten und Dienstleistungen von Pectus stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- undAbholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Lieferung und Abholung“ vermerkt sind. Produkte und Dienstleistungen, welche die Kundschaft von einem Händler kauft, können ausschließlich viaVersand an die Kundschaft geliefert werden. Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

Wählt der Kunde die Lieferoption «Lieferung an den Verwendungsort» so ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten. Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nichtentgegen, kann Pectus bzw. der Händler den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen. Falls die Kundschaft die in eine Filiale (Filialabholung) bestellten Produkte nicht innerhalb von 14 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft in der Filiale abholt, kann Pectus den Vertrag auflösen (stornieren).

Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken. Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, auch für alle Produkte und Dienstleistungen eines Händlers, Pectus innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholungrespektive der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung über das persönliche Kundenkonto im Onlineshop unter der Rubrik „Rückgabe, Reparaturen und Support“ zu erfolgen hat. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des geführten Rückgabe- und Retourenprozesses unter „Rückgabe, Reparaturen und Support“ im persönlichen Kundenkonto zu folgen.

Gewährleistung

Grundbestimmungen

Pectus bzw. der Händler übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung bzw. Filialabholung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter. Pectus bzw. der Händler kann die Garantie wahlweise durch

  • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamten Produktenweiter);
  • teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes Produkt. (bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im Jahr derGarantie beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab Zeitpunkt des Austausches);
  • Ersatz durch ein neues Produkt durch Pectus (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz)
  • Gutschrift zum Tagespreis, (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung); oder
  • Minderung

Verschleißteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, Leuchtmittel sowie Softwareprobleme sind sowohl von Pectus als auch vom Händler von der Garantie ausgenommen. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäß Ziffer 8. Sofern die Herstellergarantie über die Garantie von Pectus bzw. vom Händler hinausgeht, räumen Pectus bzw. der Händler diese der Kundschaft ebenfalls ein. Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenenDatenspeicher an Pectus oder den Händler muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlustgerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernehmen Pectus bzw. der Händler keine Haftung.

Sowohl Pectus als auch der Händler können der Kundschaft während der Prüfung des Garantieanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät / Austauschgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. Somit erlangt die Kundschaft erst im Zeitpunkt der Garantiezusage durch Pectus oder den HändlerEigentum am Ersatzprodukt.

Bei Ablehnung eines Garantiefalls durch Pectus oder den Händler kann die Kundschaft das Ersatzgerät zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben, oder sieist verpflichtet, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden.

Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

Zusatzbestimmungen für gebrauchte Ware

Es gelten andere Bestimmungen für die bereits vergünstigten Produkte, welche im Onlineshop als "Neuwertig + Geprüft" oder „Gebraucht + Geprüft“ gekennzeichnet sind. Sie können leichte optischeMängel haben oder wieder instand gesetzte Produkte sein. Diese optischen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen und werden in den Artikeldetails erwähnt. Im Übrigen gilt für diese Produkte dieGarantiedauer von einem Jahr nach der Lieferung bzw. Filialabholung. Die Kundschaft ist sich bewusst, dass sie ein benutztes elektronisches Produkt erwirbt, das persönliche Daten des früherenEigentümers/Nutzers enthalten könnte und in diesem Zusammenhang von Pectus bzw. dem Händler jegliche Haftung abgelehnt wird.

Garantieverlängerung

Die Kundschaft hat die Möglichkeit eine Garantieverlängerung, um weitere 12 oder 36 Monate zu erwerben. Bei der Garantieverlängerung handelt es sich um eine zeitliche Verlängerung der bisherigen Garantie. Die Garantieverlängerung kann direkt während des Produktekaufs oder bis 30 Tage vor Ablauf der regulären Garantie abgeschlossen werden, sofern noch kein Defekt aufgetreten ist.

Die Dauer der Garantieverlängerung läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.Pectus kann die Garantie wahlweise durch

  • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkt weiter);
  • teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes Produkt. (bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im Jahr derGarantie beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab Zeitpunkt des Austausches);
  • Ersatz durch ein neues Produkt durch Pectus (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz);
  • Gutschrift unter Berücksichtigung des Zeitwerts des erworbenen Produkts (dieser beträgt im Jahr 80%, im 4. Jahr 60%, im 5. Jahr 40% des ursprünglichen Kaufpreises);

erbringen.

Bei Garantieverlängerungen mit der Option «Pick-up & Return» erfolgt eine Terminvereinbarung und eineAbholung sowie Lieferung an die Kundenadresse. Das Geräte muss geeignet verpackt werden und zum vereinbarten Abholzeitpunkt bereitstehen. Alle Sendungen werden ab Bordsteinkante abgeholt und angeliefert.

Garantieerweiterung / Express-Austausch-Service

Die Kundschaft kann die Garantie eines gekauften Produkts um einen Express-Austausch-Service erweitern. Der Express-Austausch-Service gilt über die gesamte Garantielaufzeit des Produkts. ImGarantiefall müssen dank dem Express-Austausch-Service keine Wartezeiten durch eine Reparatur in Kauf genommen werden: Pectus ersetzt das defekte Produkt entweder innert eines Werktags ab Erhalt des defekten Produkts durch ein neues, gleichwertiges Produkt oder erstattet den Kaufpreis zurück. Im Garantiefall übernimmt Pectus zudem die Portogebühren für die Rücksendung des defekten Produkts. Bei einem Ersatz des Produkts beträgt die neue Garantiefrist zwei Jahre ab Ersatz. Der Express-Austausch-Service kann jeweils für ein Produkt abgeschlossen werden und gilt nicht für das Ersatzprodukt.

Haftung und Haftungsausschluss

Haftung

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften Pectus bzw. der Händler in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Pectus oder der Hilfspersonen eines Händlers, sei dies vertraglich oder außervertraglich.

 

Im Übrigen lehnen Pectus bzw. der Händler die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden , welchenicht durch Pectus zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

Haftungsbeschränkungen

Pectus schließt uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus - sei es fürdirekte, indirekte oder Folgeschäden -, die sich aus der Benützung der bzw. des Zugriffs auf die Pectus Websites oder aus Links zu Websites Dritter ergeben sollten. Pectus garantiert nicht, dass die einzelnen Teile ihrer Website fehlerlos funktionieren. Zudem lehnt Pectus jede Haftung für Manipulationen am EDV-System des Internet-Benutzers durch Unbefugte ab.

Zahlung

Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von Pectus gekauft werden, macht Pectus direkt bei der Kundschaft geltend. Der Händler tritt mit Abschluss des Kaufvertrags die gesamte Zahlungsforderung, die im Rahmen des Kaufvertrags zwischen ihm und der Kundschaft entsteht, an Pectus ab (Zession). Die Kundschaft nimmt diese Abtretung zur Kenntnis und ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschließlich an Pectus zu leisten. Zahlungen müssen in SchweizerFranken geleistet werden. Barzahlung ist nur für Produkte von Pectus im Falle einer Filialabholung möglich. Bei Produkten und Dienstleistungen eines Händlers ist die Filialabholung und somit auch die Barzahlung ausgeschlossen. Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von Pectus erhoben werden, sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmittelnerfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte im Zentrallager von Pectus werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 11 Kalendertagen reserviert. Dies betrifft auch Produkte, welche zuerst extern bestellt, aber über unser Lager verarbeitet und verschickt werden. Bei Produkten, welche per Direktlieferung von einem Händler bzw. von einem externen Distributor an unsere Kundschaft zugestellt werden, erfolgt die externe Bestellung erst nach Zahlungseingang.

Bei Kauf auf Rechnung (nur für Produkte und Waren von Pectus zulässig) ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 20 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.

Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenenBeträge, welche die Kundschaft Pectus unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Pectus kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen. Pectus erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF/ Euro 5.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF/ Euro 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firmaabgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an Pectus im Eigentum von Pectus bzw. dem Händler. Pectus bzw. der Händler ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Pectus nicht zulässig.

Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. NachträglicheÄnderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können Pectus bzw. der Händler nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF/ Euro 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen. Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäß Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mailinformiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Rückgabe von mängelfreier Ware

Unter den bei Rückgaberichtlinien aufgelisteten Bedingungen gewährt die Pectus bzw. der Händler das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte. Ob und wie lange die Kundschaft ein Produkt zurückgebenkann, ist auf der jeweiligen Produktseite unter «Rückgabe und Garantie» ersichtlich.

Die Kundschaft muss die Rückgabe der Produkte über das persönliche Kundenkonto bzw. unter der Rubrik „Rückgabe, Reparaturen und Support“ auf www.pectus.ch oder www.pectus.de anmelden undentsprechend der dort umschriebenen Anleitung zurücksenden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nichtzurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt. Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an Pectus oder denHändler, muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt Pectus oder der Händler keine Haftung. Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr Pectus den gesamten Kaufpreis abzüglich des allenfalls bezahlten Mindermengenzuschlags und der in den Rückgaberichtlinien aufgeführten Rücksendekosten zurück. BeiBekleidung und Schuhen ist die Rücksendung für die Kundschaft kostenlos.

Im Zusammenhang mit jeder Rückgabe von Produkten, bei denen die Einfuhrverzollung im Namen der Kundschaft stattgefunden hat, ermächtigt und beauftragt die Kundschaft Pectus mit der Ausfuhrzollanmeldung der zurückgegebenen Produkte und Beantragung einer allfälligen Erstattung der Schweizer Eingangsabgaben im Namen und im Auftrag der Kundschaft. Sofern die Kundschaft dieEinfuhrsteuer nicht oder nur teilweise als Vorsteuer abziehen konnte und die übrigen Voraussetzungen der Einfuhrsteuererstattung wegen Wiederausfuhr der bestellten Produkte vorliegen, erstattet Pectus der Kundschaft die von ihr im Voraus bezahlte Einfuhrsteuer nach Erhalt des entsprechenden Betrages von der Eidgenössischen Zollverwaltung. Bei im Schweizer oder liechtensteinischen Mehrwertsteuerregister geführten Unternehmen ist der Nachweis der Nichtabziehbarkeit der Einfuhrsteuer durch entsprechende Bestätigung der Eidgenössischen Steuerverwaltung zu führen. Die Kundschaft sichert Pectus in diesem Zusammenhang zu, dass die Angaben und Auflistung der zurückgegebenen Produkte gemäss dem von der

 

Kundschaft im Rückgabeprozess generierten Retourenschein vollständig und zutreffend sind, und die Retouren Sendung tatsächlich die im Retourenschein bezeichneten Produkte enthält. Die Kundschaft hält Pectus von sämtlichen Drittansprüchen, die im Zusammenhang mit einer durch die Kundschaft verursachten unvollständigen oder unrichtigen Zollanmeldung stehen, vollumfänglich schadlos. Pectus steht das Recht zu, die Angaben der Kundschaft im Rahmen von Stichproben zu kontrollieren.

Reparatur außerhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäß Ziffer 7 gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, behalten sich Pectus bzw. der Händler vor, die Kosten für diePrüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.

Community

Mit der Publikation von Kommentaren und Beiträgen in unserer Community, bestätigt der Urheber, mit den Community-Bedingungen unter Community- Bedingungen von Pectus einverstanden zu sein.

Weitere Bestimmungen

Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sechs Monate von Pectus bzw. vom Händler aufbewahrt und dann entsorgt.

Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Garantieware

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, in den Filialen nicht innert sechs Monaten seit Versendung der Abholaufforderung an die Kundschaft abgeholtoder kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist Pectus berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch Pectus gilt die Datenschutzerklärung.

Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Pectus bzw. einem Händler und der Kundschaft unterstehenmateriellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Es gelten folgende ausschließlichen Gerichtstände: Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denenPectus Vertragspartei ist:

Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder Bern als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Bern (CH) ausschließlicher Gerichtsstand.

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen ein Händler mit Sitz in der Schweiz Vertragspartei ist: Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder der Sitz des Händlers als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist der Sitz des Händlers ausschließlicher Gerichtsstand. Fürsämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen ein Händler mit Sitz im Ausland Vertragspartei ist: Gilt inallen Fällen immer der Wohnsitz/Sitz der Kundschaft als ausschließlicher Gerichtsstand.

Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Pectus. Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von Pectus zulässig. Bei einem Verstoß gegen diese Vorgabe behält sich Pectus sämtliche rechtlichen Schritte vor.

Biel, Juli 2022