Sichtschutz & Gartenzäune Erfahre mehr

Fehlt die was? Wir haben`s

Das Garten- und Wohncenter

Aktiviere dein 20% Rabatt

PEC24

Nachhaltigkeit

Was wir unter Nachhaltigkeit verstehen

Spätestens 2050 werden wir unser Unternehmen klimaneutral betreiben. So lautet unser Versprechen. Effizienz, Information und Inspiration heissen unsere Strategien, um möglichst schnell zur Treibhausgas-Nullnummer zu werden. Bis Netto-Null steht uns und den Herstellern indes noch ein langer Weg bevor.

Bis spätestens 2050 wollen wir klimaneutral sein. Denn gelingt es nicht, die Erderwärmung einzudämmen, werden die nächsten Generationen mit heftigen Naturkatastrophen, andauernden Hitzewellen und unvergleichbaren Migrationsbewegungen zu kämpfen haben – und zwar auf allen Kontinenten. Darüber ist sich die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einig.

Welche Nachhaltigkeitsstrategie wir als Unternehmen verfolgen und welche Massnahmen uns «klimaneutral» werden lassen, das haben wir hier für dich zusammengestellt:

Wir als Unternehmen haben uns entschieden zu handeln. Dabei fokussieren wir uns in Sachen Nachhaltigkeit auf folgende Aspekte:

  • Wir senken den Klimafussabdruck bis 2050 auf Netto-Null und setzen dabei auf das wissenschaftliche Konzept der Science Based Target Initiative (SBTI). Hierfür optimieren wir die gesamte Wertschöpfungskette – und zwar im eigenen Betrieb sowie bei den Herstellern.
  • Bis es so weit ist, kompensieren wir unseren betriebseigenen Klimafussabdruck zu 100 Prozent über den Kauf von Klimazertifikaten. Und auch dir bieten wir mit unserer Klima-Kompensationslösung die Möglichkeit an deine Einkäufe klimaneutral zu tätigen – einfach und effektiv. Zehn Prozent der Kompensationsbeiträge investieren wir in den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitslösungen.
  • Wir bauen unsere «Nachhaltigkeits-Filter» Schritt für Schritt aus. Sie ermöglichen es dir, nach jenen Produkten zu filtern, die nachhaltig, tierfreundlich und / oder umweltschonend sind. Dabei verlassen wir uns darauf, dass die Hersteller die vereinbarten Kriterien der Labels, Marken, Zertifikate oder Zertifizierungsstellen einhalten und entsprechend nachhaltig produzieren.

Wir setzen unsere Nachhaltigkeitsstrategie seit 2020 schrittweise um. Was wir uns vorgenommen haben und wie wir in Sachen Nachhaltigkeit vorankommen, darüber halten wir euch auf dem Laufenden. Aktuelle Beiträge rund um das Thema Nachhaltigkeit findet ihr hier.