Möchtest du ein Produkt zurückgeben? Rückgaben kannst du direkt in deinem Kundenkonto einleiten. Unter 'Rückgabe und Garantie' findest du alle dazu nötigen Informationen. Die Voraussetzungen haben wir unten für dich aufgelistet. Bezogene Produkte kannst du per Post retournieren.
In den Filialen können wir ausschliesslich Produkte annehmen, die auch zur Abholung bestellbar sind. Zu grosse oder schwere Produkte müssen unter 'Rückgabe und Garantie' angemeldet und per Post retourniert werden.
1. Rückgabefrist
Ob und wie lange du ein Produkt zurückgeben kannst, siehst du auf der jeweiligen Produktseite unter «Rückgabe und Garantie». Für bereits bestellte Produkte findest du sämtliche Informationen zu den Rückgabefristen in deinem Kundenkonto unter «Bestellungen» oder auf der Rückgabeseite.
Die Rückgabefrist für unsere Geräteversicherung beträgt 14 Tage, mehr Details dazu findest du in den Vertragsbedingungen.
Die Rückgabefristen gelten ab Versand- bzw. Abholdatum. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder der persönlichen Rückgabe massgebend.
2. Kein Rückgaberecht
In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahmen anbieten:
- Bei beschädigten Artikeln
- Wenn die Originalverpackung nicht vorhanden ist
- Wenn Zubehör fehlt
- Bei elektronischen Software-Lizenzen (ESD)
- Bei Nahrungsmitteln
- Beim Kauf oder Miete von Autos, Elektroautos, Hybridautos
- Bei geöffneten Artikeln der folgenden Warengruppen:
- Verbrauchsmaterialien (Toner, Filter, Tintenpatronen etc.)
- Hygieneartikel (Zahnbürsten, Rasierer etc.)
- Kindersitze
- Software mit gebrochenem Siegel
- Bücher, DVDs
- Für die Zubereitung oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln verwendete Artikel (Mixer, Pfannen, Tupperware etc.)
3. Rückerstattungswert
Sofern das Produkt zurückgegeben werden kann, gelten die folgenden Rückerstattungsregeln:
Volle Rückerstattung zum Kaufpreis:
- Der Artikel befindet sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung
- Bekleidung und Schuhe: Erstattung des Kaufpreises, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Keine Gebrauchsspuren, Etiketten am Kleidungsstück und Originalverpackung vorhanden
Abschlag je nach Zustand der Ware (mindestens 10% bzw. Mindestabzug CHF 10.--):
- Der Artikel wurde geöffnet bzw. gebraucht (Ausnahmen: vgl. 2.):
Individuelle Prüfung
- Artikel mit beschädigter Verpackung
4. Rücksendekosten
Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen generell zulasten des Absenders. In folgenden Fällen werden die Rücksendekosten von uns übernommen:
- Bei Kleidungsstücken oder Schuhen
- Bei Erhalt eines anderen Artikels als bestellt
- Bei falschen Angaben im Onlineshop
- Bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels
- Bei Erhalt eines unvollständigen Produkts